· 

Neuer Fernwanderweg: Spessartweg 3

von Bad Soden Salmünster nach Heigenbrücken

Der 60 Kilometer lange Fernwanderweg verläuft in Nord-Süd-Richtung von Bad Soden Salmünster nach Heigenbrücken durch das größte Laubmischwaldgebiet Deutschlands  mit einem Moor, Naturschwimmbad und einer Seelandschaft, Wildparks, Tälern und durch den Kurort Bad Orb bis zu dem bayrischen Luftkurort Heigenbrücken.

Der Premium Wanderweg ist ein Kooperationsprojekt der hessischen und bayerischen Naturpark, Spessartbund, Tourismusorganisationen und Forstbetrieben unter Federführung des Tourismusverbands Spessart-Mainland und der tatkräftigen Mithilfe zahlreicher Ehrenamtlicher. Der Weg wurde so konzipiert, dass Start und Ziel mit der Bahn erreichbar sind

Der Fernwanderweg lässt sich in 3 Tagen gemütlich erwandern.

1. Tag: Bad Soden-Salmünster - Bad Orb - ca. 15 km

Auf der Strecke empfiehlt es sich im Gasthaus Haselruh einzukehren. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf das Haseltal. Von dort gelangen Sie nach Bad Orb, das mit einer schönen Altstadt mit vielen historischen Gebäuden seiner SalineTherme sowie vielen gastronomischen Angeboten einen interessanten und verlängerbaren Aufenthalt bietet. Das 70 Jahre alte Kurhotel Spessart in idyllischer Lage kann Ihnen sicher ein preiswertes Angebot für die Übernachtung bieten (siehe Buchungs-Button). Die Therme ist nur 200 Meter entfernt und mit der Kurkarte erhält man bei den Zeitkarten (2 u. 4 Stunden) 3-4 Euro Rabatt pro Person

2. Tag:  Bad Orb - Flörsbach - ca 20 km

Von hier in und bei Bad Orb durchqueren Sie den Wildpark und kommen an der Orbquelle vorbei. Sie gelangen dann am Horstberg und Golfplatz vorbei zur Ruine Beilstein, an Lettgenbrunn  (interessante Doppelkonfessionskirche) vorbei und entlang der Jossa und dem Bach Hungert gelangen Sie auf der alten Handelsstrasse (Eselsweg) nach Flörsbach.

3. Tag: Flörsbach - Heigenbrücken - ca. 25 km

 Von Flörsbach gelangen Sie zur historischen Wegekreuzung alter Handelswege "Wiesbütt" zum Wiesbütt-Moor und von dort über die Erkelshöhe und durch Mosborn  zum Laubersbach. Nach Überquerung des Sauberges laufen Sie abwärts ins Aubachtal und gelangen entlang des Aubacheszum Habichsthal, wo Sie z.B. beim Gasthaus und Pension zur frischen Quelle einkehren können. Der Wanderweg geht weiter an den Aubachseen, streift den Ort Wiesthal und führt dann nach Heigenbrücken mit Naturschwimmbad und nahe gelegenem Kletterwald.

Organisator

Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.

Industriering 7, 63868 Großwallstadt
Tel. 06022/261020
Fax: 06022/262230
E-Mail: info@spessart-mainland.de

Webseite:  https://www.spessartweg.de


Download
Faltblatt Spessartweg 3
Faltblatt_Spessartweg_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB



Kommentar schreiben

Kommentare: 0